2. - 4. September (Tage 69 - 71)

Zu Besuch bei Hensons in Topeka, KS

Topeka ist die Hauptstadt von Kansas. Klar, dass wir uns während des 3-tägigen Aufenthalts in Topeka das ein oder andere in und um die Stadt herum ansehen müssen. Zum Beispiel die neu gewählte Frau Governor, die so neu ist, dass das Namenschild noch nicht einmal ausgetauscht wurde.


Wir sind bei den Hensons zu Besuch. Heidi Henson unterrichtet Deutsch an der Seaman High School in Topeka. Da liegt es nahe, dass wir zwei ihrer Deutschklassen ein wenig über unsere Reise erzählen. Jeweils 70 Minuten lang waren die Jungs und Mädels (größtenteils) mit Interesse bei der Sache, lauschten meinem bayrischen Englisch und fragten uns Löcher in den Bauch.


Am selben Abend sah ich noch mein erstes Football Spiel live im Stadion der High School. Mike Henson, ein renomierter Football- und Basketball Coach erklärte mir während des Spiels die Regeln und kommentierte die einzelnen Spielzüge so verständlich, dass ich nach dem ersten Viertel ziemlich genau wußte, was da unten vor sich geht - und augenblicklich fand ich Gefallen an dem Spiel. Leider hatte ich den Fotoapparat nicht dabei (Darn...)

Ab morgen heißt es wieder: "on the road again"

Till Senn

5 Kommentare:

  1. Hi Hermann,

    sei ehrlich - Du wolltest als Bayer heimlich ein paar Deutsch-Stunden an der High-School nehmen...

    Zitat: "Hat jemand Probleme mit meinem bayerischen Dialekt?"

    Ciao Tino

    AntwortenLöschen
  2. Anschließend an Tino stell ich mir jetzt vor, wie Ihr Euch beim Übersetzen Deines Otti-Fischer-Zitates "Schwer ist leicht was!" die Zähne ausgebissen habt. Frei nach dem Motto: "ma hods ned leichd, aba leichd hods oan - man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!??!" ;-)

    keep on pedalling
    Radl-Be

    AntwortenLöschen
  3. Mir als gebürtigen Mühldorfer ist diese Schule/Klasse sehr sympathisch, da hängt doch tatsächlich ein Mühldorfer Autonummernschild an der Tafel...how come?

    AntwortenLöschen
  4. Hi Hermann,
    hab´ mich auch gerade gefragt, warum ein Mühldorfer Kennzeichen in einem amerikanischen Klassenzimmer hängt, ohne die Bedeutsamkeit unseres Landkreises kleinreden zu wollen.

    Gruß aus Mühldorf
    and hold on
    Uli

    AntwortenLöschen
  5. Zur Klärung des Mühldorfer Rätsels: Es handelt sich bei der Klasse um die DEUTSCH-Klasse der High School, dessen Lehrerin Angies Kollegin ist, die in MÜ lebte und mit Angie in AÖ unterrichtete, bevor sie nach Topeka, Kansas gezogen ist. Der Radl-Hans würde jetzt noch anfügen "Gern gscheng!" oder "Fragts nur, dass was lernts."

    Hermann

    AntwortenLöschen