15. September (Tag 82)

St. Charles, MO – Ellis Grove, IL

Tages-Km: 130
Gesamt-Km: 4.229
Höhenmeter: 390
Zeit im Sattel: 7:29
Wetter: bewölkt, Niesel, Regen
Temperatur: 17 – 26° C


Ahh-lä Jaaaaah-rä wieeee-däääär, Mis-sihi-ssip-pi-Dräääääl

Vor Jahresfrist bin ich diesen Abschnitt schon einmal geradelt. Da ich den ursprünglich geplanten Kurs des diesjährigen Transamerica-Trails ein wenig geändert hatte (Katy Trail statt Ozark Mountains) darf/muß ich diesen Streckenabschnitt des „Mississippi River Trail“ nun zum zweiten Mal fahren. Wer möchte, kann ja im Blog zum Mississippi River Trail die entsprechenden Einträge (noch einmal) nachlesen: www.mississippi-river-trail.blogspot.com (Einträge v. 17./18./19./20./21 September)

Die „Old Chain of Rocks Bridge“ zählt natürlich zu den Höhepunkten einer USA-Radtour. Ehemals ein Teil der legendären „Route 66“ von Chicago nach Los Angeles…,


… heute eine Fahrradbrücke über den Mississippi River.


Von hier bis in die Innenstadt von St. Louis führt ein geteerter Radweg, der „River Front Trail.“ Erst kurz vor dem 192 Meter hohen Wahrzeichen von St. Louis ist der Radweg zu Ende:


Ich will heute weit kommen, verabschiede mich schnell von St. Louis und drücke kräftig aufs Gaspedal. Zum ersten Mal seit längerem trete ich mich wieder in einen richtigen Tunnelblick. Mein Körper wird zum Motor, der selbständig vor sich hinarbeitet und ich muss nur zusehen, dass der Sprit nicht ausgeht.

Eins steht fest: ich will heute fahren, bis es dunkel wird. Dann schlage ich das Zelt einfach neben der Straße auf und morgen geht’s ganz früh wieder weiter. Ich will unbedingt morgen Abend schon in Cape Girardeau ankommen und muss mich folglich ranhalten.

Gegen 18:00 Uhr beginnt es zu tröpfeln. Erst zaghaft, dann schon ein wenig mutiger und immer mutiger. Ah! Kann das nicht noch wenigstens 15 oder 20 Minuten halten? Nein, natürlich nicht. Und dann geht es auch schon richtig ab. Zack – ein Wolkenbruch. Hektisch springe ich vom Rad und schlage das Zelt kurzerhand an der erstbesten Stelle auf und dusche mich danach ausgiebig im warmen Regen. Das funktioniert, wenn es nur heftig genug regnet. Keine 10 Minuten später setzt die Dämmerung ein und kurz darauf ist es dunkel. Soweit so gut, oder?

Till Senn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen