30. August (Tag 66)

Cassoday, KS - Emporia, KS

Tages-Km: 77
Gesamt-Km: 3.465
Höhenmeter: 351
Zeit im Sattel: 4:27
Wetter: Sonnig
Temperatur: 22 - 37° C


----------------------
Auflösung Filmzitat:
"Ich mag Auftragsmörder. Egal, was du mit ihnen machst, du fühlst dich nie schlecht."
(Sin City)
----------------------

Schlaflos in Cassoday!
Cassoday ist - bei seinen Einwohnern - berühmt als "Prairie Chicken Capital of the World". Im Jahre 2000 wohnten hier noch 130 Bürger, 2008 waren es nur noch 95. Ob Prairie Chicken lärmempfindlich sind, weiß ich nicht, aber mir ist klar, warum die Menschen davonlaufen. Mitten durch den Ort fährt nämlich ein Zug. Was rede ich. Fahren DIE ZÜGE, diese unglaublich LANGEN ZÜGE, Hunderte, Tausende, MILLIONEN von Zügen fahren täglich durch Cassoday. Eigentlich fährt ein EINZIGER ZUG UNUNTERBROCHEN durch Cassoday, gleichzeitig in beide Richtungen. Natürlich nicht nur täglich, sondern auch nächtlich.

Amerikanische Lokomotivführer müssen hupen, wenn Sie unbeschrankte Bahnübergänge passieren. Da es auf dem Land kaum beschrankte, dafür aber umso mehr unbeschrankte Bahnübergänge gibt, hupen die Lokomotivführer ununterbrochen. Ich sage "Hupe", meine aber INFERNO. Der Start eines Space Shuttles würde sich neben einer solchen Zughupe ausnehmen wie ein Fingerschnippen während eines Metallica-Konzerts. Wenn ich jetzt noch einstreue, dass der City Park nicht weit von den Geleisen entfernt ist, darf sich der Leser selbst einen Reim drauf machen, warum der Titel dieses Blogeintrags "Schlaflos in Cassoday" heißt. Endlich mal keine Hunde, Motorräder, Nacht-Rasenmäher, Nacht-Baustellen, Nacht-Dragsterrennen oder Nacht-Tiefflugübungen der Air Force... schon schlagen Zughupen einen akustische Schneise in meine Hirnrinde, gegen die der Mariannengraben ein Kratzer in der Erdrinde ist. Lärm ist mein Karma und der HNO Arzt bestätigt mir jedes Jahr begeistert, dass mein Gehör für mein Alter überdurchschnittlich gut sei. Tröstlich.

Die Züge sind es nicht, aber diese Nacht ist irgendwann vorbei. Im Schein unserer Stirnlampen verständigen wir uns in Zeichensprache und sind bei Sonnenaufgang reisefertig. Enttäuscht ziehen die Geier wieder ab.


Flint Hills und Tallgrass
Rückenwind! Die ersten 35 Kilometer brauchen wir nur die Beine bewegen, den Rest erledigt der Wind, der uns gemütlich vor sich her schiebt. Wir radeln durch die "Kansas Flint Hills".


Besonders berühmt ist die "Tallgrass Prairie". Hier grasen zwar im Moment nur unsere Räder...


... ansonsten aber ist die Tallgrass Prairie eine Feinschmeckerwiese für Rinder. Sogar aus Texas karrt man IN HUPENDEN ZÜGEN ganze Herden an und lässt die ertaubten Tiere anschließend nach Lust und Laune grasen. Die Tallgrass-Diät ist so nahrhaft, dass sich die aufwändige Transpor-Tiere-rei lohnt. Nun ja, für die Menschen jedenfalls.

Vor langer Zeit bedeckte das Tallgrass einen Großteil des mittleren Westens; ein gefundenes Fressen für Bisons, die heute leider nur noch in Naturschutzgebieten dinieren:

Quelle: Wikipedia

Wir folgen dem Highway K-177, der von El Dorado, KS nach Manhattan, KS führt und uns unaufdringlich durch die malerische Landschaft geleitet.


Dank des Rückenwindes erreichten wir Emporia schon um 13:00 Uhr, was mir ausreichend Zeit für die Aktualisierung des Blogs verschafft. Wir werden in Emporia einen Pausentag einlegen, was bedeutet, dass der nächste Blogeintrag (samt Joe's weekly) am 2. September erscheinen wird.

Till Senn


--------------------
Fußballerspruch:
Der Juergen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. (etwas spaeter dann) Ich meinte: ein Quartett.
(Fritz Walter jun.)

P.S. Liebe Maria, "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien" stammt von Andreas Möller :-)

2 Kommentare:

  1. Ach ja, Andi Möller war das. Hätte auch von Lothar "the brain" Matthäus stammen können.
    Dann hätten wir noch Ernst Huberti: "Den Neger erkennen Sie an den weißen Socken" - Stimmts?

    Frohes Radeln wünscht dem "Trio" Maria Fuchs

    AntwortenLöschen
  2. Macht mal Pause,
    das find ich gut, dass Ihr ein Teilstück mit RW
    (Rückenwind) für Euch gefunden habt.
    EIn bischen Öl auf die drehenden Teil -

    lustiger Weise spricht der Schwede von Bier wenn
    er Öl meint... meine MAC Tastatur lässt das durchgestrichene 0/ nicht zu... Doch ich meine damit, lasst es Euch gut gehen.

    Liebe Grpüße JBM
    p.s. gestern gab's Schnee am Wendelstein;

    AntwortenLöschen