10. August (Tag 46)

Walden, CO - Willow Creek Pass, CO

Tages-Km: 71,5
Gesamt-Km: 2.183
Höhenmeter: 638
Zeit im Sattel: 4:41
Wetter: Sonnig, leicht bewölkt
Temperatur: 16 - 27° C


Radeln über die Zugspitze
Die heutige Etappe stand ganz klar im Zeichen des Willow Creek Pass, dem zweithöchsten der gesamten Tour. Wir starten bei Kaiserwetter und fahren erst einmal viele Kilometer bei moderater Steigung bergan.
Klar, dass ich mir für diesen Pass eine Menge Kilos zusätzlich in die Packtaschen und den Anhänger gesteckt habe. Neues Waschmittel (die Familienpackung war im Angebot), EINE Dose Gipfelbier und DREI für heute Abend, einen Schubkarren voll Brotzeit und fünf Liter Wasser. Die Wohnmobile der Amerikaner (RVs) die nur ein Auto hinter sich her schleppen, sehen mich immer ehrfurchtsvoll an, wenn ich sie überhole. Vielleicht sollte ich "downsizen" und nur noch ein Auto hinter mir her schleppen.
Am Pass selbst zieht die Steigung zwar um ein paar Prozent an, bleibt aber im grünen Bereich. Nach einigen Tagen Höhentraining liefert mein Motor mittlerweile auch in höheren Lagen noch ausreichend Sauerstoff in die Muskeln. Nach knapp vier Stunden (Gesamtfahrzeit) erreichen wir die Passhöhe: 9.683 Fuß (2.951 Meter). Nur elf Meter mehr und wir wären auf Zugspitzhöhe geradelt.


Die Passhöhe ist gleichzeitig auch die Continental Divide.
"Kontinentale Wasserscheide (engl.: Continental Divide)-komma-die-Doppelpunkt: ...ist ein Gebirgskamm in Nord- und Zentralamerika, der die Einzugsgebiete jener Flüsse voneinander trennt, die in verschiedene Ozeane fließen. Dabei handelt es sich um den Pazifik (nach Westen), den Arktischen Ozean (nach Norden) und den Atlantischen Ozean über den Golf von Mexiko (nach Südosten)... Der größte Teil der Wasserscheide folgt dem Gebirgskamm der Rocky Mountains. Sie beginnt in Kap Prince of Wales in Alaska und verläuft zunächst nach Osten in das kanadische Territorium Yukon und dann in südlicher Richtung nach British Columbia, wo sie die Grenze zur Provinz Alberta bildet. Danach verläuft sie über Montana, Wyoming, Colorado und New Mexico in den Vereinigten Staaten bis nach Mexiko und Mittelamerika entlang des Gebirgskamms Sierra Madre Occidental.
Quelle: Wikipedia (hier eine gekürzte Wiedergabe)

Vom Willow Creek Pass rollen wir noch ein paar Kilometer bergab und schlagen unser Zelt auf einem dieser spartanischen Campgrounds direkt neben dem Willow Creek River auf. Muß ich erwähnen, dass es hier keine Duschen gibt? Was bin ich um den KATADYN froh, mit dem wir uns aus dem Fluss schönes kühles Trinkwasser direkt in die Flaschen pumpen. So - die Nudeln sind gleich fertig, ich muß jetzt Schluss machen für heute.

Till Senn

P.S. Und hier das nächste Filmzitat. Aus welchem Film stammt:

"Nimm die Fackel. Schwenke sie gegen alles, was sich schlängelt!"

1 Kommentar:

  1. Hi Hermann

    ich kenne zwar nicht den Titel
    aber ich glaube einer der Hauptdarsteller war Humphrey Bogart

    Am I right?

    Gruß Joe

    AntwortenLöschen