17. - 18. August (Tage 53 - 54)

Arbeitspause in Pueblo

Auflösung Filmzitat:

"Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen" ("It's better to burn than to fade away")

Tja, ich hatte den Film "Highlander" als Sieger notiert, aber es gibt wohl doch nicht nur EINEN. Mein Freund Oliver hat mir gleich ZWEI weitere und ebenso korrekte Lösungen geliefert: den Film "Blade Runner" und den Neil Youngs Song "Hey Hey, My My". Daraufhin habe ich selbst noch einmal ein wenig gegraben und bin auch noch auf Kurt Cobain (Nirvana) gestoßen, der diesen Satz in seinem Abschiedsbrief zitiert hat. Ein Satz, vier Lösungen.

Der alte Mann und der Lärm

Wer mich kennt und/oder diesen Blog verfolgt, der weiß, dass ich die Stille liebe und den Lärm hasse. Einzige Ausnahme: Hard Rock und Heavy Metal, wo es exakt umgekehrt ist. Leise Rockmusik ist so pervers wie Leberkäs Hawaii. Es ist ein vielfach widerlegtes Vorurteil, dass alte Männer keinen ordentlichen Hardrock mehr abliefern könnten. Die SCORPIONS unterstreichen diese (ermutigende) Tatsache aufs Lauteste. Seit 1965 rocken sie durch die Lande und haben auch auf ihre alten Tage höchstens ein paar Haare, aber keinen Funken Feuer verloren. Klaus Meine und Rudolf Schenker, beide Jahrgang 1948, sind immer noch mit einer Begeisterung bei der Sache, dass ich mich gestern Abend wieder gefühlt habe wie damals, ganz daaaaaaa-mals in der "Ox Hall" in Eggenfelden. Irgendwann Anfang der 70er war das; Uli Roth spielte noch Lead Guitar, die Band hatte gerade einmal drei LPs produziert und war vor allem als Vor- und nicht als Hauptgruppe unterwegs. LPs? Für die Jüngeren unter den Bloglesern: das ist die Abkürzung für "Langspielplatte". Gemeint sind pizzaähnliche, dünne, schwarze Scheiben mit Rillen, bei denen man die Musik auf wundersame Weise mitten in die Rillen getan hat und sie anschließend mit Hilfe von nadelbestückten Drehscheiben namens "Plattenspieler" wieder hervorgekratzt hat. Das war kurz nach den Dinos und ist natürlich längst Geschichte.

Abgesehen von dieser musikalischen Infusion standen die beiden vergangenen Tag im Zeichen der Arbeit. In diesen (Arbeits-)Phasen bereue ich es nicht, dass ich das schwere 17-Zoll-Notebook anstelle des Netbookerls über die Rockies geschleppt habe. Mein ausdrücklicher Dank gilt im übrigen auch der Erfindung der Klimaanlage, ohne die es hier im Moment nicht auszuhalten wäre:


Als ich VOR dem Spaziergang an dieser Anzeige (jetzt 98° Fahrenheit / 36,7° C) vorbei kam, zeigte sie noch 100° Fahrenheit an. In den kommenden Tagen soll die Anzeige noch ein wenig steigen. Das kann ja heiter werden, wenn wir uns langsam, aber sicher dem "Volk des Südwinds" nähern. "Kansa", so nannten die Sioux die Bewohner des Prärielandes im mittleren Westen.

KANSAS-komma-der-Bundesstaat-Doppelpunkt: Kansas grenzt im Norden an Nebraska, im Westen an Colorado, im Süden an Oklahoma, im Osten an Missouri und nimmt in der Liste der der flächenmäßig größten Bundesstaaten Platz 15 ein. Die Ost-West-Ausdehnung beträgt 640 Kilometer, die Nord-Süd-Ausdehnung 336 Kilometer. Als geographisches Zentrum der 48 zusammenhängenden Bundesstaaten ("contiguous states", ohne Alaska und Hawaii) der USA (genau in Osborne County) ist Kansas vom Pazifik wie vom Atlantik gleichermaßen weit entfernt. Die größten Flüsse sind Kansas River, Arkansas River, Republican River, Smoky Hill River und Missouri River, der die Nordostgrenze des Staates darstellt. Die westlichen zwei Drittel von Kansas sind Teil der Central Plains, einer großen Ebene, die meist Präriegebiet ist und einst von großen Büffelherden bewohnt war. Heute werden dort vor allem Rinder gezüchtet und Weizen angebaut. Wegen der mäßigen Niederschlagsmenge wird in der Landwirtschaft in der Regel künstlich bewässert. Das östliche Drittel des Staates ist hügelig, teils bewaldet und hat mehr Niederschlag. Höchster Punkt in Kansas ist der Mount Sunflower im Wallace County (1.231 m). Die Hauptstadt von Kansas ist Topeka, die größte Stadt ist Wichita... In Kansas leben 2.764.075 Einwohner ... Mit 32 % Anteil an der Gesamtbevölkerung stellen die Deutschstämmigen ... die mit Abstand stärkste Bevölkerungsgruppe des Bundesstaates dar.
Quelle: Wikipedia

Kansas ist Teil der sogenannten "Tornado Alley", also dem Gebiet, durch das die spätsommerlichen Tornados am liebsten ihre schwer vorhersehbaren Spaziergänge unternehmen. Topfavorit ist Florida, auf den Plätzen folgen Oklahoma und dann Kansas. Nachdem ich erlebt habe, welche Gewalt bereits ein handelsüblicher "Thunderstorm" entwickeln kann und nachdem ich gelesen habe, was Tornados so alles mit Leuten anstellten, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht hatten, werde ich die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir waren im "Bear Country" für die Bären kein Essen auf Rädern und jetzt: vom Winde verweht? Das wäre ja noch schöner!

Till Senn

--------
Nachsatz: Genau zu dem Zeitpunkt, als Be und ich im Yellowstone National Park gezeltet hatten, hat ein Grizzly auf einem anderen Campingplatz in der Nähe mehrere Camper angegriffen und einen von ihnen sogar getötet: Bericht 1, Bericht 2 (beide in englischer Sprache.)


1 Kommentar:

  1. Schon klar: Im Alter hört man halt nicht mehr so gut; mit dem ersten Teil von "Tubular Bells" ist es da nicht mehr so einfach. Merke für das Alter: Frequenz tiefer, Volume höher. - Höher. - H-Ö-H-E-R! Muss ich jetzt auch lauter schreiben?

    AntwortenLöschen